Topic-icon Umstieg auf Homematic

4 Monate 2 Tage her #15683 von RausEck
Hallo,
da meine XS1 seit ein paar Wochen ein Eigenleben hat, habe ich mich für einen Wechsel der
Plattform entscheiden. Bin dann letztlich bei der Homematic (nicht IP) hängengeblieben.
Da ich über 50 Aktoren und Sensoren an der XS1 habe, musste eine Lösung her.
All die Komponenten zu tauschen würde ein Vermögen kosten.

Neue Projekte werden direkt auf der HM gemacht.

Habe mir dann ein paar Skripte geschrieben die sich Informationen von der XS1 holen.
z.B. Temperaturwerte, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Zustand bestimmter Aktoren usw.

Das gleich auch Rückwärts. Wie Helligkeitswert in die XS1. (Das war eins meiner Hauptprobleme, da gab es ja nichts für die XS1)
Baue jetzt noch zeitgleich einen Ring im Haus auf Homematic Wired auf.
Im Lauf der nächsten Jahre werde ich dann komplett umstellen.

  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

  • Beiträge: 11
  • Dankeschöns erhalten::

  • Geschlecht: unbekannt
  • Geburtstag: unbekannt
  • Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    2 Tage 12 Stunden her #15702 von LoGu
    Hallo RausEck......

    Steige auch gerade um. Könnte evtl. ein paar Tips gebrauchen. Also falls du helfen/ unterstützen magst bitte melden :-)


    Danke und Gruß

    Logu

    • Senior Boarder
    • Senior Boarder

  • Beiträge: 47
  • Dankeschöns erhalten::

  • Geschlecht: unbekannt
  • Geburtstag: unbekannt
  • Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    2 Tage 9 Stunden her #15703 von RausEck
    Morgen LoGu,

    soweit ich helfen kann.
    Habe jetzt umgestellt auf Funk.
    Markisensteuerung des Wintergartens. Temperatur, Wind und Regen gesteuert.
    Jalousiensteuerung Wintergarten zweiteilig nach Temperatur.
    Jalousiensteuerung Teilweise im Hause. Wird nach und nach nachgezogen
    Steuerung des Rasenmähers. Regen etc.
    2 Heizkörperthermostate
    Wetterstation
    Abgleich von Daten zwischen XS1 und Homematic über Script. Z.B den Regensensor von der XS1 und den Luxwert an die XS1

    Per Wired
    Steuerung der Tür für Rasenmäher
    Zirkulationspumpe BW
    Steuerung Solaranlage
    Steuerung Heizung
    Heizkörperthermostat Wintergarten
    Beleuchtung Carport

    Anliegen tut
    Nachziehen und Umzug von der XS1 des Datenloggers unter XAMPP
    Die Restlichen 6 Jalousien

    Die Umstellung war am Anfang etwas "anders". Du musst halt bei den Scripten auf die genaue Schreibweise achten. Gross-Kleinschreibung. Ein Schreibfehler und das ganze Script geht nicht.

    Ein wirklicher Vorteil ist für mich die Rückmeldung der Aktoren und Sensoren. Bei der XS1 ich das Problem das ich nicht wirklich wusste ist der Schaltbefehl angekommen. Was immer wieder zu Problemen kamm. Das war aber ein Problem der Last wie es ausschaut. Seitdem ich fast 50% der Geräte umgezogen habe ist das Problem weg.

    Aber bei Fragen kannst du dich gerne melden.

    • Fresh Boarder
    • Fresh Boarder

  • Beiträge: 11
  • Dankeschöns erhalten::

  • Geschlecht: unbekannt
  • Geburtstag: unbekannt
  • Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    2 Tage 8 Stunden her #15704 von LoGu
    ach wie cool.... so schnell habe ich garnicht mit einer Antwort gerechnet :-)

    Also ich habe meine CCU2 gestern bekommen und wollte mich die nächsten Tage einmal mit dem "Umstieg" beschäftigen.
    Herausforderung liegt im Moment für mich einfach da, dass ich in den letzten Jahren sowohl FS20 Aktoren/Sensoren wie auch
    Intertechno Produkte verbaut habe. Zuletzt vor 2 Jahren eine ganze Etage (Licht/Rollos etc.) mit Intertechno....

    Da ich jetzt auch die letzte Etage im Haus versorgen wollte, und sich leider beim XS1 ja nichts mehr tut, habe ich mich
    für Homatic entschieden.

    Für die FS20 Produkte gibt es eine Stick Lösung. Hierdurch ist es möglich auch über die CCU2 auch die FS20 Aktoren anzusteuern. Hier muss ich aber hoffentlich nicht alles neu anlernen :-(

    Für die IT Schalter habe ich noch keine Lösung....


    LOGU

    • Senior Boarder
    • Senior Boarder

  • Beiträge: 47
  • Dankeschöns erhalten::

  • Geschlecht: unbekannt
  • Geburtstag: unbekannt
  • Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    2 Tage 1 Stunde her #15705 von RausEck
    Ich habe/werde mich von den FS20 gedönse verabschiedet.
    Ich kauf halt alle Monat 2 -3 Komponenten und zieh dann entsprechend um.
    Ist auch für die Programmierung net so "Stressig".
    Jetzt mach ich die Jalousien fertig und im neuen Jahr gehe ich dann die Steuerung vom Wintergarten an.
    Dann kann die XS1 in den Ruhestand.
    Als Zusatzmodul habe ich noch die E-Mail, Webmatic und die CUx-Daemon installiert

    • Fresh Boarder
    • Fresh Boarder

  • Beiträge: 11
  • Dankeschöns erhalten::

  • Geschlecht: unbekannt
  • Geburtstag: unbekannt
  • Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    2 Tage 1 Stunde her #15706 von LoGu
    Na über kurz oder lang werde ich auch komplette umsteigen.... aber erst einmal muss ich eine Parallele fahren... dazu eben dann die Erweiterung mit dem Stick. Hab einiges auch unterputz :-(

    Also verstehe ich dich richtig dass du deine FS20 Komponenten gar nicht erst über die CCU2 verwendet hast??? Ich überlege halt ob es eine Möglichkeit geht ohne neues anlernen die FS20 Aktoren zu übernehmen...

    • Senior Boarder
    • Senior Boarder

  • Beiträge: 47
  • Dankeschöns erhalten::

  • Geschlecht: unbekannt
  • Geburtstag: unbekannt
  • Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Ladezeit der Seite: 0.284 Sekunden
    Powered by Kunena Forum